Kärcher Kehrmaschine 70/20 C Professional

Kärcher 70/20 C Professional

Kärcher 70/20 C Professional
9.04

Verarbeitung / Lieferumfang

9/10

    Reinigungsleistung

    9/10

      Bedienkomfort

      9/10

        Zubehör

        9/10

          Preis- / Leistung

          9/10

            Pro

            • sehr gut verarbeitet
            • gut transportierbar
            • gründliche Reinigungsleistung
            • Hauptwalze höhenverstellbar
            • exzellenter Luftfilter

            Kontra

            • Markengerät mit stolzem Preis

            In diesem Test prüfen wir uns die Kärcher Kehrmaschine 70/20 C Professional. Diese Kehrmaschine ist die mittlere in der hauseigenen Professional-Reihe. Das 2SB im Namen steht dabei für 2 Seitenbesen. Wir prüfen wie sich dieses Kehrsystem auf Reinigungsleistung und Bedienung auswirkt.

            Die Kärcher Professional Serie im Überblick

            Die Kärcher Kehrmaschine 70/20 C Professional ist das mittlere Modell in der Professional Serie des Herstellers. Die anderen Modelle sind die Kärcher Kehrmaschine 70/15 C Professional und die Kärcher Kehrmaschine 70/30 C Professional. Alle dieser Geräte unterscheiden sich vor allem in Flächenleistung (2100 bis 2800m²/Stunde) und Größe des Auffangbehälters . Die 70/30C von Kärcher verfügt zudem über einen elektrischen Antrieb, was sie effizienter aber auch schwerer macht. Tests zu allen drei Kehrmaschinen findest du in diesem Ratgeber.

            • Hersteller: Kärcher
            • Antrieb: Manuell
            • Gewicht: 20kg
            • Kehrleistung: 2800m²/Stunde
            • Behälterkapazität: 42 Liter
            • Arbeitsbreite mit Besen: 92cm (mit zwei Tellerbesen)

            Verarbeitung / Lieferumfang

            Unser erster Eindruck von der Kehrmaschine 70/20 C 2SB von Kärcher hat uns auf ein nützliches Gerät mit überzeugendem Design neugierig gemacht. Die 26 kg schwere Kehrmaschine wird in einem sehr stabilen Karton und mit einer ausführlichern Bedienungsanleitung geliefert. Bestehend aus einem robusten Kunststoffrahmen besitzt die Kärcher Kehrmaschine 70/20 C Professional 2SB einen manuellen Kehrantrieb. Ausgestattet ist sie mit einem 3-fach klappbaren ergonomischen Schubbügel und zwei stufenlos einstellbaren Seitenbesen, die ebenfalls umklappbar sind. So kannst Du das Gerät bei Nichtgebrauch platzsparend unterbringen. So durchdachtes Design ist uns bislang nur bei wenigen anderen Kandidaten aufgefallen. Soviel zur Theorie – jetzt geht’s auf den Reinigungsparcours.

            Reinigungsleistung / Qualität

            Die Kärcher Kehrmaschine 70/20 C Professional 2SB reinigt laut Hersteller bis zu 3.680 Quadratmeter in der Stunde. Die Arbeitsbreite von 48 cm kann durch den Einsatz der beiden Seitenbesen auf 92 cm verbreitert werden. Das verspricht eine ordentliche Leistung auf dem Blatt Papier. In der Tat spielt die Kärcher Kehrmaschine 70/20 C Professional auf großen und ebenen Flächen ihre Leistung besonders gut aus. Auch bei Sand und kleinen Kiesel können wir beste Ergebnisse bescheinigen. Lediglich bei größeren Unrat haben wir das Gerät ab und zu an seine Grenzen gebracht – was wohl eher am geringen Bodenabstand liegt.
            Die verschleißfeste Hauptkehrwalze ist höhenverstellbar. So konnten wir im Test die Kärcher Kehrmaschine 70/20 C Professional bequem an die verschiedensten Bodenarten anpassen. Von feuchtem Laub bis zu trockenem, feinen Staub wird fast jedes Kehrgut aufgenommen. Die Höhenverstellung ermöglichte uns darüber hinaus, Schmutzpartikel, die sich verhangen oder verklebt haben, schnell und mühelos von der Walze zu entfernen. Die Walze besitzt außerdem einen beidseitigen Metallantrieb über die Räder und garantiert Dir ein kontinuierliches Kehrergebnis und Manövrierbarkeit in Kurven. Allerdings haben wir in unserem Test festgestellt, dass sich die Maschine manchmal etwas schwer im Ecken lenken lässt, was nicht zuletzt an ihrer sehr großzügigen Breite von 92 cm liegt. Deswegen wollen wir hier nicht zu streng sein. Wer das eine will, muss das andere mögen.

            Arbeiten mit der Kärcher KM 70/20 C 2SB

            Die Bedienung der Kärcher Kehrmaschine 70/20 C Professional 2SB ist denkbar einfach. Du musst nur den Abfallsammelbehälter am Gerät anbringen und schon darf die Arbeit beginnen. Apropos: der recht große Auffangbehälter ermöglicht uns weiträumiges Reinigen mit kurzen Entleerungspausen. Das Abnehmen und Ausschütten geht dabei leicht von der Hand.

            Beim Vorausschieben der Kehrmaschine nehmen die Kehrwalze und die Seitenbesen das Kehrgut nach dem „Kehrschaufelprinzip“ auf und transportieren es in das Gehäuse der Kärcher Kehrmaschine 70/20 C Professional 2SB. Von dort wird der Schmutz mithilfe der Luftzirkulation in den 42 Liter großen Abfallbehälter transportiert. Die Kehrmaschine ist für die Reinigung von Hauseinfahrten, Gehwegen, Innenhöfen, Tankstellen, aber auch für Innenflächen wie zum Beispiel Werksatthallen und Lager geeignet. Bei unserer Praxisnutzung haben wir festgestellt, dass durch eine kontrollierte Luftführung nur eine Mindestmenge Staub beim Kehren aufgewirbelt wird. Besonders möchten wir deshalb auf den integrierten Feinstaubfilter der Kärcher Kehrmaschine 70/20 C Professional eingehen. Dieser fängt selbst winzigste Staubpartikel auf. Somit sorgt er für eine saubere Abluft und ein staubfreies Arbeiten. Der Filter ist äußerst beständig und lässt sich zum Reinigen leicht entnehmen und wieder einsetzen.

            Fazit:

            Im Großen und Ganzen sind wir mit unserem Testergebnis der Kärcher Kehrmaschine 70/20 C Professional zufrieden. Allerdings ist der Anschaffungspreis im Vergleich zu anderen empfehlenswerten Handkehrgeräten relativ hoch – amortisiert sich jedoch durch eine gute Kärcher-typische Verarbeitung und saubere Kehrleistung. Hervorheben möchten wir nochmal das exzellente Manövrierverhalten und den effektiven Staubfilter. Wer für ein zuverlässiges Markengerät gerne ein oder zwei Euro mehr ausgibt und dafür weiß, was er hat – der sollte hier zuschlagen!

             
            Produktabbildung von Kärcher KM 70/20 C – Sweepers (Black, Grey)

            Kärcher KM 70/20 C – Sweepers (Black, Grey)

            Versandfertig in 1 - 2 Werktagen

            Weitere Angebote, Zubehör und Alternativen für Kärcher 70/20 C Professional: