Test: Kärcher Akku Besen K 55 Plus

 

Kärcher Akku Besen K 55 Plus
jetzt bei Amazon kaufen


Sicherlich gilt der Kärcher Akku Besen K 55 Plus nicht als vollwertige Kehrmaschine. Dennoch haben wir auch viele Leser, welche nur Kleinstflächen reinigen wollen. Genau für diese Zielgruppe soll das Gerät sein.

  • Hersteller: Kärcher
  • Antrieb: Akku
  • Gewicht: 2kg
  • Akkudauer: 25 Minuten
  • Behälterkapazität: 0,5 Liter
  • Arbeitsbreite mit Besen: 55cm

Verarbeitung / Lieferumfang

Der Kärcher Akku Besen K 55 Plus ist ein kärchertypisch solide verarbeitetes Gerät. Lose Einzelteile und schlechte Verbindungen können wir nicht feststellen. Der Akkubesen ist ausschließlich in den Kärcher Standardfarben gelb-schwarz erhältlich. Im Lieferumfang enthalten ist das Gerät selbst, ein Akku, das Akkuladegerät, eine Wandhalterung, die Standartbürste und eine Tierhaarbürste.

Reinigungsleistung / Qualität

Der Kärcher Akku Besen K 55 Plus kann einen Staubsauger nicht ersetzen. Das soll er allerdings auch gar nicht. Das Gerät wurde konstruiert um groben Schmutz von Teppichen und Hartböden zu entfernen und das schafft der Akkubesen problemlos. Es ist stets einsatzbereit, da es in seiner Halterung immer aufgeladen parat hängt. Die Akkuladung reicht für ca. 30 Minuten, was völlig ausreichend für das Bereinigen von kleinen Missgeschicken ist. Sicherlich werden wir uns hier hüten den Direktvergleich mit vollwertigen Kehrmaschinen zu ziehen, da die Einsatzgebiete komplett unterschiedlich sind.

Mit 2,8 kg ist der Akkubesen ein wahres Leichtgewicht, wodurch Du gerne mal den Staubsauger da lässt wo er ist. Ein dickes Lob vergeben wir für die Tierhaarbürste, denn sie macht das was sie verspricht und jeder von Euch der ein Tier besitzt weiß, das schaffen die meisten Staubsauger nicht mal. Aufgrund der etwas geringen Akkuleistung ist der Akkubesen ausschlieslich für den Hausgebrauch geeignet. Das solltest Du aber nicht als Nachteil interpretieren, denn mit einem stärkeren Akku wäre das Gewicht des Gerätes wesentlich höher.

Arbeiten mit dem Kärcher Akku Besen K 55 Plus in der Praxis

Aufgrund des geringen Gewichtes fanden wir den Kärcher Akku Besen K 55 Plus besonders gut im Handling und die ideale Ergänzung zum Staubsauger im Haushalt. Lobenswert ist der Teleskopgriff, denn damit lässt sich das Gerät auf die Größe des Benutzers einstellen, wodurch für jedermann eine bequeme Körperhaltung beim Gebrauch ermöglicht wird. Von Vorteil ist auch die beutellose Konstruktion. Du musst nicht immer wieder teure Beutel kaufen und ersetzen, die zudem die Umwelt unnötig belasten. Wir stellten fest, dass der Schmutzauffangbehälter leicht zu reinigen ist und er kann sogar ausgewaschen werden. Das Einhängen in die Halterung funktioniert stets problemlos und aufgrund des geringen Gewichtes machte es uns absolut keine Mühe.

Fazit:

Für ein Indoor Reinigungsgerät macht der Kärcher Akku Besen K 55 Plus eine durchaus gute Figur. Die Qualität und Verarbeitung entspricht unseren Erwartungen und der Marke. Teppiche und kleine Räume stellen für ihn kein Problem dar. In Sachen Akkuleistung und Kehrbehälter könnte Kärcher aber noch etwas drauf legen.

Kärcher Akku Besen K 55 Plus

Kärcher Akku Besen K 55 Plus
8.1

Verarbeitung / Lieferumfang

9/10

    Reinigungsleistung

    8/10

      Bedienkomfort

      8/10

        Zubehör

        8/10

          Preis- / Leistung

          8/10

            Pro

            • gute Verarbeitung
            • komfortabel zu bedienen
            • Auffangbehälter leicht zu reinigen

            Kontra

            • Akkuleistung könnte besser sein
            • Kehrbehälter etwas zu klein
            • nur für kleine Räume geeignet

            Weitere Angebote, Zubehör und Alternativen für :