Test: Haaga Kehrmaschine 677 Profi

 

Haaga Kehrmaschine 677 Profi
jetzt auf Amazon.de kaufen

Jetzt stellen wir die Haaga Kehrmaschine 677 Profi genauer vor. Nachdem wir die Einsteigermodelle vom Hersteller ausführlich beleuchtet haben kommt jetzt das Profigerät zum Einsatz.

  • Hersteller: Haaga
  • Antrieb: Akku oder manuell
  • Gewicht: 20,2 Kilogramm
  • Kehrleistung: 3.600m²/Stunde
  • Behälterkapazität: 50 Liter
  • Arbeitsbreite mit Besen: 77 Zentimeter

Verarbeitung/Lieferumfang

Erst einmal auspacken: Im Lieferumfang sind zum einem die Kehrmaschine Haaga Kehrmaschine 677 Profi enthalten als auch sämtliches benötigtes Zubehör wie Ladekabel für den Akku etc. Hier gibt es nichts zu bemängeln. Vor dem Einsatz setzen wir lediglich den Akku in das Ladegerät.
Der gute Ersteindruck führt sich auch in der Qualität fort: Die Verarbeitung ist solide und macht einen guten Eindruck. Spaltmaße, Langlebigkeit (besonders für Verschleißteile) und der solide Korpus wissen zu überzeugen. 4 Jahre Herstellergarantie auf alle Tellerbürsten sprechen für die Qualität des Produkts und das Vertrauen des Herstellers in seine Profi Kehrmaschine. Apropos: Die seitlich angebrachten Teller-Bürsten sind problemlos höhenverstellbar und notfalls auch manuell ohne Akku einsetzbar.

Löblich: die Kehrmaschine kannst du bei Nichtbenutzung recht platzsparend senkrecht an die Wand deines Schuppens oder deiner Garage stellen.

Reinigungsleistung/ -qualität

Kommen wir zur Praxis: Der jederzeit leicht herausnehmbare Akku beliefert sowohl die Tellerbürsten als auch die Kehrwalzen mit Energie und sorgt somit für eine leichtgängige und angenehmen Bedienung. Dank beider Tellerbesen kommst du immerhin auch beachtliche 77 Zentimeter Kehrbreite. Das ist im Vergleich mit anderen Testkandidaten ein wirklich überzeugender Wert.

Ein kleines Manko hat die Haaga Kehrmaschine 677 Profi antriebsbedingt dennoch: Mit 90 Minuten Betriebszeit lassen sich sehr große Flächen nicht wirklich umfassend reinigen – und eine Ladezeit von 7 Stunden hinderte uns des Öfteren an der Weiterführung unseres Tests. Es müssen ja keine mehreren Stunden sein, wie bei einer Kärcher – aber hier könnten wir uns durchaus mehr Ausdauer vorstellen in dieser Preisklasse. Ein (jederzeit nachkaufbarer) Ersatzakku löst dieses Problem jedoch.

Für große Einrichtungen oder Parkanlagen ist es daher eher schwierig mit nur einer Maschine zu arbeiten und daher ist die Haaga Kehrmaschine 677 Profi wohl eher für Privatanwender und Gärtner geeignet, die über kleine bis mittelgroße Flächen verfügen. Das Gerät ist dafür aber um so besser wenn es um die Gründlichkeit geht, die Tellerbürsten fegen den gröberen Dreck in den Sammelbehälter und die Kehrwalzen säubern den Boden von feinen Schmutzpartikeln. Die Tellerbesen lassen sich justieren und wir konnten jeden unserer Testparcours ideal auskehren.

Praxisanwendung der Haaga Kehrmaschine 677 Profi

Die Verbauung des Akkus und die verstellbaren Tellerbürsten sorgen für eine gute Handhabung und freie Einsetzbarkeit des Geräts.
Trotz der stattlichen 20 Kilogramm ließ sich die Kehrmaschine in unserem Test ohne Probleme drehen und wenden wie wir es brauchten – und durch die verstellbaren Bügel können auch die größeren unter unseren Probanden diese Maschine bedienen.
Mit dem Volumen des Sammelbehälters kommt man gut zurecht und eine einfache Entleerung macht es auch unkompliziert, wenn der Sammelbehälter mit ca. 50 Litern Füllmenge dann doch mal voll wird.

Fazit:

Die Haaga Kehrmaschine 677 ProfiLine macht in unserem Test unter den akkubetriebenen Geräten einen durchaus guten Eindruck. Von Haus aus ist das Gerät gut verarbeitet, leicht bedienbar und liefert solide Reinigungsleistung gepaart mit beachtlicher Gründlichkeit – allerdings hätten wir uns in Sachen Durchhaltevermögen noch ein paar Minuten mehr gewünscht. Dennoch überzeugt das Konzept und sichert der Kehrmaschine von Haaga einen vorderen Platz im Ranking.

Haaga Kehrmaschine 677 Profi

8.58

Verarbeitung / Lieferumfang

9/10

    Reinigungsleistung

    8/10

      Bedienkomfort

      9/10

        Zubehör

        9/10

          Preis- / Leistung

          8/10

            Pro

            • Griff höhenverstellbar
            • hochwertige Qualität
            • gründliche Reinigung
            • 4 Jahre Garantie auf Tellerbürsten

            Kontra

            • Etwas mehr Ausdauer wäre schön
            • 7 Stunden Ladezeit

            Diese Testberichte könnten dich auch interessieren:

            Texas Benzin-Kehrmaschine Handy Sweep 600 TG   Test ansehen