Was du über die Flächenreinigungsleistung deiner Kehrmaschine wissen musst

Diese Seite gibt dir eine Übersicht über die einzelnen Leistungen von verschiedenen Bodenreingungsmaschinen.
Angefangen natürlich beim einfachen Handbesen, über Benzinkehrmaschinen bis hin zu professionellen Kehrsaugmaschinen mit Aufsitzer – für jede Art von Schmutz und zu säubernder Fläche gibt es die richtige Bodenreingungsmaschine.

Für die einfache Beseitigung von leichtem Schmutz und Staub genügt der Handbesen. Gerade bei engen Stellen und schwer zugänglichen Flecken spielt er seine Flexibilität voll aus. Dennoch schaffst du damit natürlich nur kleine Flächen um die 150m² pro Stunde.

Kehrmaschine Kehrwalze

Große Reinigungsbürsten erzeugen eine beachtliche Flächenleistung pro Stunde

Eine effektivere Bodenreingungsmaschine ist da schon die Handkehrmaschine. Manuell angeschoben erreichten wir im Test mit ihr eine Flächenleistung von bis zu 2.500m² bei normalen und gründlicher Geschwindigkeit.

Wenn es etwas mehr sein darf, greifst du am besten zu einer kraftvolleren Bodenreingungsmaschine: zum Beispiel ein Kehrsauger schafft beispielsweise mit 3.500m² eine beachtliche Fläche in der Stunde und eignet sich für große Grundstücke oder Gewerbehöfe. Auch Schreinereien und sonstige verarbeitende Kleinbetriebe säubern ihre Werkstätten mit solchen Geräten.

Mehr Leistung und deutliche gröberen Schmutz bekommst du dann nur noch mit den richtigen Boliden einer Bodenreingungsmaschine weg. Aufsitzkehrmaschinen sind nicht nur extrem effizient, sie erweisen sich auch bei längeren Arbeitseinheiten als sehr komfortabel. Kein Wunder dass sie häufig in großen Fertigungs- und Messehallen, auf Veranstaltungsplätzen sowie in der Industrie eingesetzt werden.

Anbei eine Auflistung der Flächenreinigungsleistung von jeder einzelnen Bodenreingungsmaschine:

BodenreinigungsmaschineFlächenreinigungsleistung (pro Stunde)
Handbesen 120m² – 160m²
Handkehrmaschine1.500m² – 3.500m²
Kehrsaugmaschine2.000m² – 3.500m²
Aufsitzkehrmaschine3.000m² – 10.000m²
Sitz-Kehrsaugmaschine7.000m² – 18.000m²

PS: Natürlich gehören zu der Kategorie “Bodenreingungsmaschine” der noch andere Modelle wie Bohnermaschinen, Einscheibenmaschinen. Scheuersaugmaschinen, Teppichreinigungsmaschinen und weitere. Im Rahmen unseres Ratgeber interessieren uns jedoch an dieser Stelle primär Kehrmaschinen im weitesten Sinne.

Portrait vom Autor dieses Artikels
Über Chris Donner

Ich bin Chris Donner, Experte für Reinigungstechnologie und Kehrmaschinen. Durch meine Zusammenarbeit mit renommierten Herstellern wie Kärcher, Haaga und Güde sowie umfangreiche Tests liefere ich präzise Empfehlungen für jeden Bedarf.