Test: Güde Kehrmaschine GKM 6,5 ECO 3in1

 

Güde GKM 6,5 ECO
jetzt auf Amazon.de kaufen

Die Kehrmaschine GKM 6,5 vom namhaften Hersteller Güde ist heute das Objekt unseres aktuellen Testes. Mit ihrer 3 in 1 Funktion eignet sie sich jahreszeitenübergreifend als Kehrmaschine, als Schneefräse und Schneeschieber. Wie sie sich in den 3 Disziplinen genau schlägt und ob sich die Investition lohnt, das klärt der Test.

Technische Daten der Güde Kehrmaschine GKM 6,5 ECO

Hersteller: Güde
Antrieb: 4-Takt OHV-Benzinmotor
Leistung: 4.100 Watt
Hubraum: 196 Kubikzentimeter
Arbeitsbreite: 100 Zentimeter
Bürstendurchmesser: 35 Zentimeter
Gewicht: 86 Kilogramm
Schallleistungspegel: 101 Dezibel

Verarbeitung / Lieferumfang der Güde Kehrmaschine GKM 6,5 ECO

Güde Kehrmaschine GKM 6,5 ECO - Anleitung

Der Hersteller Güde liefert mit seiner Kehrmaschine GKM 6,5 ECO eine ausreichend umfangreiche und gut bebilderte Anleitung.

Die Güde Kehrmaschine GKM 6,5 ECO kommt besonders gut und stabil verpackt bei uns an. Die Kehrmaschine selbst ist komplett montiert – nur der Auffangbehälter muss von uns noch zusammengebaut werden. Das dauert etwas länger (ca. 30 Minuten) und fordert etwas Geduld ab. Dank der recht übersichtlich gehaltenen und hilfreichen Montage- und Bedienungsanleitung sollten aber auch Laien damit zurechtkommen.

Wie auch ihre höherpreisigeren Kollegen kommt die Güde Kehrmaschine mit einem Schneeschieber (65cm breit) und einem 60l großem Sammelbehälter daher.

Die Qualität der Maschine können wir als gut bis sehr gut bescheinigen. Die Bürsten sind wertig, die Verarbeitung des Korpus makellos. Die Kehrmaschine macht einen robusten und langlebigen Eindruck der von unseren folgenden Intensivtests untermauert werden sollte.

Reinigungsleistung / -qualität der Güde Kehrmaschine GKM 6,5 ECO

Güde GKM 6.5 Kehrmaschine

Die vollständige Güde GKM 6.5 Kehrmaschine nach dem Zusammenbau des Auffangbehälters.

Einmal zusammengebaut geht’s nun zum Praxistest. Zu Beginn füllen wir Öl und Benzin ein und starten den Motor mit Hilfe des Seilzuges. Hier haben wir bei kälteren Temperaturen durchaus mehrere Versuche benötigt, da die Güde Kehrmaschine nicht wie manch andere Testkandidaten über einen zusätzlichen E-Starter verfügt.

Dann legt die Güde Kehrmaschine GKM 6,5 ECO aber richtig los. Mit einer Arbeitsbreite von 60cm liegt sie gut im Testfeld und räumt großflächig auf. Der 4-Takt OHV-Benzinmotor (mit 196ccm Hubraum) liefert gute 4,1 kW bzw. 5,6 PS bei rund 4.000 Umdrehungen/Minute. Das ist unter unseren Testkandidaten ein recht ordentlicher Wert – und für seine Preisklasse durchaus angemessen.

Güde Kehrmaschine GKM 6,5 ECO - Bürsten

Die Bürsten der Güde Kehrmaschine GKM 6,5 ECO sind bequem höhenverstellbar und schwenkbar.

Mit 60cm Kehrbreite (35cm Bürstendurchmesser) lassen sich auch schon bequem Gehwege, Parkflächen, Höfe und Straßen säubern. Die Bürsten sind dabei in der Höhe verstellbar und auch bequem schwenkbar. Somit kannst du den Anpressdruck komfortabel auf das jeweilige Terrain einstellen.

Der Benzintank fasst 3,8 Liter und sorgt zusammen mit dem üppigen 60 Liter Auffangbehälter, dass du so schnell nicht Pause einlegen musst. Der Verbrauch bei Volllast beläuft sich in unseren Tests auf ca 2 Liter. Positiv: auch bei vollem Auffangbehälter verliert die Güde Kehrmaschine GKM 6,5 ECO 3in1 nicht merklich an Kraft.

Arbeiten mit der Güde Kehrmaschine GKM 6,5 ECO 3in1

Güde Kehrmaschine GKM 6,5 ECO - Schubbügel

Mit verstellbaren Schubbügel können wir im Test die Güde Kehrmaschine GKM 6,5 ECO gut führen und kontrollieren.

Die Güde Kehrmaschine GKM 6,5 ECO verfügt über je einen Vor- und Rückwärtsgang. Zusammen mit der guten Bereifung garantiert sie eine gute Wendig- und Manövrierbarkeit – auch auf kleinen, schmalen Zufahrtsstraßen und engen, unzugänglichen Stellen.

Auch mit dem Schneeschild konnten wir uns im Test gut anfreunden. Ähnlich wie beim Auffangbehälter ist anfangs etwas Montageaufwand nötig – danach leistet es aber durchweg gute Dienste.

Zum Thema Geräuschkulisse: Die 101Db sind wahrlich nicht das Leiseste, und kommen im Vergleich etwas über die Lautstärke eines normalen Rasenmähers. Damit macht die Güde Kehrmaschine GKM 6,5 ECO 3in1 schon ganz schön krach – allerdings gelten motorbetriebene Kehrmaschinen sowieso nicht als die leisesten. Wir empfehlen Ohrenschützer bei der Arbeit.

Fazit:

Die Güde Kehrmaschine GKM 6,5 ECO ist für den semiprofessionellen Einsatz in privaten Haus, Hof aber auch auf Straße, Parkwegen und Hallen konzipiert. Hier leistet sie eine saubere Arbeit und kann mit guter Leistung und Reinigungseffizienz im Test überzeugen. Zwei kleine Wermutstropfen sind die etwas mühsame Montage des Auffangbehälters und die überdurchschnittlich hohe Geräuschkulisse. Mit unseren teureren Testsiegern kann sie nicht ganz mithalten, ist aber eine wirklich gute Lösung in ihrer Preisklasse.

Güde GKM 6,5 ECO

8.42

Verarbeitung / Lieferumfang

8/10

    Reinigungsleistung

    9/10

      Bedienkomfort

      8/10

        Zubehör

        9/10

          Preis- / Leistung

          9/10

            Pro

            • gutes Preis-/Leistungsverhältnis
            • leistungsstarker Motor
            • Schneeschild liegt anbei
            • gute Qualität und Verarbeitung
            • kein Kraftverlust bei vollem Sammelbehälter

            Kontra

            • mühsamer Montage des Auffangbehälters
            • recht hohe Lautstärke
            • Seilstarter benötigt bei niedrigen Temperaturen mehr Versuche

            Diese Testberichte könnten dich auch interessieren:

            Texas Benzin-Kehrmaschine Handy Sweep 600 TG   Test ansehen