Über diesen Ratgeber

Kehrmaschinen Vorstellung

Die Idee zu diesem Ratgeber

Hallo, mein Name ist Chris. Ich helfe dir bei der Wahl der richtigen Kehrmaschine für dein Haus und Hof. Die Idee hinter diesem Ratgeber fällt – wie so oft – auf eigene Erfahrungen zurück. Für meinen Hof (regelmäßig von den umliegenden Pappelbäumen zugesetzt) habe ich eine passende Kehrmaschine gesucht. Die allerersten Modelle haben sich jedoch entweder nicht als gründlich oder als effektiv genug herausgestellt. Entweder haben sie den feinen Dreck in den Ritzen der Pflastersteine gelassen, versagten auf den laubbedeckten Gartenwegen oder kamen nicht bis in die Ecken. So richtig rundum hat mich damals keine überzeugt. Das resultiert in vielen weiteren Recherchen.

Kehrmaschinen Untersuchung

Die Bürstensysteme sind das A und O bei der Gründlichkeit und stehen bei unseren Tests besonders im Fokus.

Güde GKM 6.5 Kehrmaschine

Von handbetriebenen Geräten bis hin zu leistungsstarken Benzinern haben wir alles getestet.

Ich habe rückblickend ziemlich viel Zeit investiert. Schnell steckte ich bis zu den Knien in technischen Datenblättern und Vergleichsvideos. Eine Zeit, die du sinnvoller nutzen kannst. Wenn man sich damit einmal befasst, warum nicht dieses gesammelte Wissen auch mit dir teilen? Die Idee für diesen Ratgeber war geboren. Anfangs noch mit nur 4 Kehrmaschinen im Test und 3 Ratgeberartikeln. Mittlerweile ist die Webseite ordentlich gewachsen und wird von mir natürlich regelmäßig gepflegt und erweitert.

Infos aus erster Hand

Diese Aktivitäten sind in der Branche nicht unentdeckt geblieben. Hersteller und Händler sind auf diese Webseite aufmerksam geworden. Mit bekannten Marken wie Haaga, Fuxtec und Kärcher pflegen wir regelmäßigen Austausch. Dadurch können wir neue Kehrmaschinen (wie zum Beispiel damals die FX-KM196 Motorkehrmaschine) direkt bei Markteinführung aus erster Hand testen, dich mit tiefgründigen Hintergrundinformationen und Interviews versorgen und bei den Herstellern hinter die Kulissen schauen. Das resultiert nicht nur in detaillierten Testberichten sondern auch in interessanten Ratgeberartikeln. Unterm Strich alles, was du rund um die Kehrmaschine und die Säuberung deiner Außenflächen wissen musst.

Über 25 Kehrmaschinen im Test

Kehrmaschinen Einsatz

Auf Asphalt, Pflastersteinen aber auch Gartenwegen kommen die Kehrmaschinen zum Einsatz.

Für die ausführlichen Testberichte wurden über die Jahre mehr als 25 der beliebtesten Kehrmaschinen am Markt herausgesucht und ausgiebig auf Herz und Nieren geprüft. Da stecken locker 200 mehr als Stunden Arbeit drin. Dass ich das nicht alleine schaffe, war schnell klar. Kontakte zu verschiedenen Fachhändlern oder Gartenspezialisten haben mir geholfen an die verschiedenen Modelle zu kommen und sie teilweise vor Ort oder auf meinem Hof ausgiebig mit verdreckten Wegen, Blätterhaufen und Feinschmutz zu konfrontieren. So auch bei der eigentlichen Durchführung der Tests. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle. Herausgekommen ist ein umfangreiches Ranking der besten Kehrmaschinen am Markt, sinnvoll untergliedert in Motor-, Akku- und Handkehrmaschinen.

Dazu habe ich dir aus meiner langjährigen Erfahrung noch die wichtigsten Punkte beim Kauf einer Kehrmaschine zusammengestellt. Ausgerüstet mit diesem Wissen, bist du für eine fundierte Kaufentscheidung bestens gewappnet. Obendrauf gibt es noch den ausführlichen Ratgeber der Tipps und Tricks rund um die Fragen zur Säuberung von Haus und Hof bietet und passende Kehrmaschinen für jeden Geldbeutel vorstellt. Ich hoffe, dir damit genügend Anreize und Informationen an die Hand zu geben um die richtige Kehrmaschine für deine Ansprüche zu finden.